Bauakteneinsicht für bereits archivierte Bauvorhaben

Beschreibung

Die Gemeinde Lindlar besitzt umfangreiche Unterlagen zu den meisten Gebäuden, die rechtmäßig errichtet wurden. Hierzu gehören Bauvorlagen, wie Grundrisse und Schnitte, vielfach aber auch statische Berechnungen.

Benötigen Sie Einsicht in Ihre Bauakte, können Sie dies form- und fristlos bei uns beantragen. Die Antragstellung ist per E-Mail (bauakteneinsicht@lindlar.de) oder  oder über unseren Online-Service möglich. 

 

Eine Akteneinsicht in laufende Verwaltungsverfahren ist online nicht möglich.

Für die Antragstellung sind die folgende Angaben erforderlich:

  • Anschrift des gesuchten Objektes

und / oder

  • Gemarkung / Flur / Flurstück

Die Anfragen werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Die Bearbeitungsdauer beträgt dabei zwischen 3 und 7 Arbeitstagen.

Sind Sie nicht der Eigentümer des Objektes, benötigen Sie für die Einsicht sowie Kopien aus der gewünschten Bauakte, eine Vollmacht des derzeitigen Eigentümers.

Benötigen Sie Kopien aus der Bauakte, fällt eine Gebühr von 9 Euro je angefangenen 15 Minuten an. Werden die Kopien in Papierform benötigt, wird zusätzlich eine Gebühr laut unserer Verwaltungsgebührensatzung pro DIN A3/A4 Blatt erhoben.

  • Überweisung

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtung

  • Name der Einrichtung

    Bauen, Planen und Umwelt

    Anschrift der Einrichtung
    Strasse und Hausnummer
    Borromäusstraße 1
    PLZ und Ort
    51789 Lindlar

Zuständige Kontaktpersonen